• Wippe

Vorschulprojekt

Beim Vorschul-Projekt des Fördervereins dreht sich alles um die neuen Schüler und Schülerinnen der Mariengrundschule. Alle Kinder, die im Sommer des jeweiligen Jahres eingeschult werden, haben in der Zeit von den Osterferien bis zu den Sommerferien die Gelegenheit einmal wöchentlich für eine Stunde die Schule zu besuchen.

In dieser Unterrichtsstunde lernen die "Vorschulkinder" ihre künftigen Mitschüler/innen, einen Klassenraum und alle wichtigen Wege in ihrer neuen Schule kennen. Außerdem werden sie mit dem Buchstabenufo des Lehrwerks "Karibu" (Regelklasse) und dem Buchstabenturm des Lehrwerks "Flex und Flora" (Montessoriklasse) vertraut gemacht. Dies sind die Vorstufen zum "Karibu" und "Flex und Flora"-Schulbuch der 1. Klasse, mit dem die Kinder Lesen und Schreiben lernen.

Das Projekt wird von Barbara Oymanns, Dipl. Sozialpädagogin und Koordinatorin der OGS, von Martha van Eek, OGS-Mitarbeiterin, und unserer Schulsozialarbeiterin Daniela Kuhlmann durchgeführt und von den Fördervereinen der Marienschule und der Kindertagesstätte St. Georg finanziert.