• Kunstbilder

Förderverein der Mariengrundschule Kapellen

Guten Tag,

willkommen beim Verein der Freunde und Förderer der Mariengrundschule Kapellen. Wir in Kapellen sind in der glücklichen Lage eine kleine, gepflegte, gut ausgestattete Grundschule hier in unserem Ort zu haben. Die Kinder werden in überschaubaren Lerngruppen von einem engagierten, sehr qualifizierten Lehrerkollegium betreut. Dies ist ein großer Vorteil für uns, den es zu erhalten und auszubauen gilt. Wir vom Förderverein sind der festen Überzeugung dass eine Schule im Ort eine der wichtigsten Voraussetzungen für ein funktionierendes Orts- bzw. Gemeinschaftsleben ist. Aus der Schule heraus entwickelt sich der Nachwuchs für das Gemeinde- und Vereinsleben. Deshalb ist es für uns unser wichtigstes Ziel unsere Schule und unsere Schüler ideell und materiell zu unterstützen.

Seit seiner Gründung im Jahr 1988 hat sich der Förderverein der Marienschule in viele Projekte eingebracht. Einige Beispiele sind die Anschaffung einer Schulküche, der Einbau von Schultoiletten im Inneren des Schulgebäudes oder die Beschaffung einer massiven Tischtennisplatte für den Schulhof. Tradition ist mittlerweile der Weckmann für jedes Schulkind zu Nikolaus sowie die Unterstützung von Theater- und Karnevalsveranstaltungen und Autorenlesungen. All diese Aktivitäten tragen dazu bei, dass der Lebensraum Schule, das Miteinander von Lehrern, Schülern und Eltern an Qualität gewinnt.

Um unsere Schule auch in Zeiten extrem leerer öffentlicher Kassen und freier Schulwahl wettbewerbsfähig zu halten, können wir Hilfe und Unterstützung gebrauchen. Werden Sie Mitglied im Förderverein. Mit einem Jahresbeitrag von nur 12 Euro sind Sie dabei.

Unser Förderverein ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein. Beiträge und Spenden sind steuerlich absetzbar.