• Lesegarten von oben

Schulportrait

Die Marienschule in Geldern - Kapellen ist eine Gemeinschaftsgrundschule, die als "Offene Ganztagsschule" konzipiert ist. Die Kinder werden auf Antrag im offenen Ganztag bis 15.00 Uhr oder bis 16.00 Uhr betreut. Es besteht jedoch auch die Möglichkeit, die flexible Betreuung zu wählen, in der die Kinder je nach Wahl bis Schulschluss oder 14.00 Uhr betreut werden. An unserer Schule gibt es etwa 180 Schülerinnen und Schüler in 8 Klassen. Seit dem Schuljahr 2014/2015 verfügt die Schule über einen Montessorizweig mit inzwischen vier Montessoriklassen. Die Marienschule liegt im Außenbezirk von Geldern als kleine Dorfschule eingebettet in die dörfliche Umgebung, nahe bei den Wohngebieten, der Kirche und dem Kindergarten, umgeben von Feldern, Wiesen und Wald.

Das Kollegium besteht aus der Schulleiterin Angela Hüskes und Sonja Holtermann, der Vertreterin der Schulleiterin. Die anderen Kolleginnen und Kollegen des Lehrerteams sind: Alexandra Besener, Stefanie Buchmann, Kerstin Bückers, Andrea Hügen, Carina Janßen (z.Z. in Elternzeit), Ursula Küppers, Justina Lechtenfeld, Christian Müller, Kerstin Müller, Anke Stevens sowie unsere Lehramtsanwärterin Vivian Schwitalla. Weitere Mitarbeiterinnen der Schule sind unsere Schulsozialarbeiterin Daniela Kuhlmann, unsere Sekretärin, Dorothee Zütphen sowie unsere Hausmeisterin, Petra Schmitz. Die Kinder im "Offenen Ganztag" und der flexiblen Betreuung werden von Barbara Oymanns, Astrid Schweers, Mechthild Diers, Domenica Kempkens, Ruth Matthies, Gisela Schmitz, Adriane Schwitalla, Carmen Seifried und Martha van Eek betreut. Die Köchinnen Watsana Weidemann und Birgit Crom sorgen für täglich frisches Essen und werden unterstützt vom Küchenteam Ellen Hußmann, Adriana Kregiel und Petra Mazurkiewicz. Niklas Fehlemann, Erzieher im Anerkennungsjahr sowie die Jahrespraktikantinnen Matilda Bruns und Johanna Sy runden unser Team ab.

Unser Video (2020) über die Marienschule.