• Fassade

Unsere Schule

In unserer kleinen Grundschule wird Ihr Kind, begleitet von engagierten Lehrern, gemeinsam mit Schulkameraden die ersten vier Jahre der Schulzeit kennen und lieben lernen. Die Marienschule liegt umgeben von Feldern am Rand der Gelderner Ortschaft Kapellen. Hier kennt jeder jeden und die Kinder profitieren von der individuellen Betreuung und persönlichen Ansprache.

Die Gruppen des „Offenen Ganztages“ und der flexiblen Betreuung befinden sich im Erdgeschoss unseres Gebäudes mit großer Küche, in der täglich frisch gekocht wird, sowie weiteren Funktionsräumen: Rollenspielraum, Bau- und Konstruktionsraum, Bewegungsraum, Kreativraum, Ruheraum, Werkraum, Mensa.

Die Marienschule selbst ist ausgestattet mit:

• großzügigen Klassenräumen mit jeweils einem eigenen Differenzierung/Nebenraum
  • großen Spielflächen auf dem Schulhof
  • eigener Turnhalle
  • Musikraum
  • Computerraum
  • digitalen Whiteboards

Bei uns fängt die Schulzeit mit der Frage an: „Was kannst Du schon?“. Die Kinder werden bei der Anmeldung individuell beurteilt und beobachtet. Die Klassenlehrerin besucht die Kinder vorab schon im Kindergarten. Die „Maxis“ kommen zu einem Probetag in die Schule. Es gibt einen Einschulungsparcours mit allen Lehrern sowie einen Elterninformationsabend. Zudem bietet die Schule mit Unterstützung des Fördervereins und der Sozialpädagogin Frau Oymanns ein Vorschulprojekt an, bei dem die Kinder mit dem Buchstabenufo aus „Karibu“ arbeiten sowie mit den Räumlichkeiten der Schule vertraut gemacht werden. Das Projekt findet ca. 10 Wochen lang im Zeitraum nach den Osterferien bis zu den Sommerferien statt. Ältere Kinder übernehmen im ersten Schuljahr Patenschaften für die Schulneulinge. Das Programm des Einschulungstags beginnt mit einem gemeinsamen Gottesdienst. Die Marienschule fördert stark die musisch-kreative Entwicklung der Kinder, z.B. mit künstlerischen Projekten wie:

• Papierschöpfen/Filzen
  • Zusammenarbeit mit Künstlern
  • Umgang mit Instrumenten
  • Rhythmik und Bewegung/Aufführungen

Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Leseförderung mit z.B.

• Lesewettbewerben
  • Vorlesetag
  • Autorenlesungen
  • Leseabos
  • Antolin

Wir fördern ein respektvolles und rücksichtsvolles Umgehen miteinander. Die Kinder sollen ein gesundes Selbstwertgefühl entwickeln. Wir möchten Ihre Kinder stark machen für ihr weiteres Leben. Bei uns in der Mariengrundschule finden über das Jahr viele Projekte und Aktionen statt, so z.B.

• Teutolab (Chemieprojekt)
  • Gesundheit und Ernährung
  • Mein Körper gehört mir (Präventionstheater)
  • Kunst